Tipps & Trends

Weisse Flecken auf den Fingernägeln? Wir haben die besten Tipps

Egal, wie sorgfältig du deine Nägel pflegst, wie gut du beim Lackieren aufpasst – es kann dennoch passieren, dass weisse Flecken auf den Fingernägeln auftauchen. Wie kommt es, dass Fingernägel weisse Flecken aufweisen? Sie treten ja scheinbar aus dem nichts auf – dabei sind Leukonychia punctata, wie man die weissen Flecken nennt, gar nicht so selten. essie verrät dir alles rund um weisse Flecken und hat Tipps, wie du sie behandeln und vorbeugen kannst!

Perfect Manicure NailArticle Ananas

WEISSE FLECKEN AUF DEN FINGERNÄGELN - WIESO EIGENTLICH?

Sie tauchen immer wieder auf und du willst endlich wissen, was es mit diesen weissen Flecken auf sich hat? Woher kommen sie? Sind sie schädlich oder nur ein rein kosmetisches Problem? 

White Noise: Weisse Flecken durch Mangel 

Viele denken, dass die weissen Flecken auf den Nägeln etwas mit einem Nährstoffmangel zu tun hat. Tauchen die Pünktchen auf, leidest du an Kalzium- oder Magnesiummangel – das ist aber falsch, auch wenn sich dieser Glaube hartnäckig hält. Ein Nährstoffmangel kann sehr wohl Auswirkungen auf deine Nägel haben - er kann sie weich und brüchig machen, er kann das Einreissen deiner Nagelhaut verursachen – aber er ist nicht ursächlich für die weissen Flecken auf deinen Fingernägeln. 

Weisse Flecken – was steckt dahinter?

Was steckt also wirklich hinter diesen lästigen weissen Pünktchen auf deinen Nägeln? Sie sind meist ein Resultat einer Entzündung oder Verletzung der Nagelwurzel. Wenn du zum Beispiel dein Nagelhäutchen zurückschiebst, kann es sein, dass du durch kleine Stösse und Stiche deine Nagelwurzel leicht beschädigst. Dadurch wachsen die Hornschichten nicht mehr zusammen, es wird Luft unterhalb des Nagels eingeschlossen und durch den veränderten Lichteinfall wirkt diese wie ein weisser Fleck. 

Weisse Flecken: Ein Anzeichen für Krankheiten?

Hier können wir dich beruhigen: Weisse Flecken auf deinen Fingernägeln sind nicht schädlich und auch kein Anzeichen für eine Krankheit. Sie sind meist ein rein kosmetisches Problem – und nicht einmal eines, das besonders lange anhält. Wenn du für deine Nägel Sorge trägst, dann werden die weissen Flecken mit der Zeit einfach rauswachsen: Und um die Wartezeit zu verkürzen, kannst du sie ja mit einem unserer farbintensiven essie Nagellacke überdecken!

 

IS(S)T DOCH KLAR: ISS DIR DIE NÄGEL SCHÖN

Gut, ein Magnesiummangel ist nicht die Ursache für weisse Flecken auf deinen Nägeln, aber eine ausgewogene Ernährung ist trotzdem essentiell für die Gesundheit und Widerstandskraft deiner Nägel. Denn die richtigen Vitamine und Spurenelemente in der Ernährung verhindern, dass deine Nägel brüchig und weich werden. Was du für gesunde und schöne Nägel brauchst?

- Vitamin A für einen gesunden Stoffwechsel: Karotten, Grünkohl, Kürbis

- Biotin für feste Nägel: Haferflocken, Erbsen, Linsen, Pilzen, Spinat

- Zink sorgt ebenfalls für harte Nägel: Linsen, Walnüsse

- Eisen für die Elastizität und Stabilität: Leinsamen, Weizenkleie, Kürbiskerne

- Kalzium – ebenfalls stabil: Grünkohl, Brokkoli, Fenchel, Milchprodukte

- Silizium festigt die Nägel: Gerste, Brennessel

 

SO VERABSCHIEDEST DU DICH VON DEINEN PÜNKTCHEN

Was kannst du tun, damit die weissen Flecken in Zukunft nicht die Schönheit deiner Nägel stören? Zur Verletzungen deiner Nagelmatrix kann es schnell kommen. Einmal an den Nägel geknabbert, einmal mit zu viel Druck gefeilt: Selbst kleine Stösse können deine Nagelwurzel schädigen. Wenn du weisse Flecken auf deinen Nägeln vorbeugen willst, dann musst du möglich zart zu deinen Nägeln sein: 

- Vermeide es, auf deinen Nägeln zu kauen. 

- Benutze Putzhandschuhe – die aggressiven Reinigungsmittel schwächen die Hornschicht deiner Nägel, trocknen sie aus und macht sie brüchig. 

- Bleib sanft in der Maniküre: Vermeide zu aggressives Feilen und schiebe deine Nagelhaut möglichst vorsichtig zurück. 

- Verwende schonende Sand- oder Glasfeilen und wirf deine Metallfeile weg!

- Wasche deine Hände nicht zu oft. 

 

PÜNKTCHEN, NEIN DANKE!

Die Ironie dieser Geschichte ist, dass oft die, die mit weissen Flecken auf den Fingernägeln zu kämpfen haben, diejenigen sind, welche ihre Nagelpflege sehr intensiv betreiben: Wir lackieren unsere Nägel, wir polieren und schneiden sie, wir schieben unsere Nagelhäutchen zurück. Wie leicht kann es passieren, dass wir durch Stösse oder Stiche unsere Nagelwurzel verletzen! Einmal mit der Schere abgerutscht und schon ist er da: der weisse Fleck. 

Auch wenn die weissen Flecken nicht schädlich sind, haben wollen wir sie nicht unbedingt! Deswegen, achte auf einen schonenden Umgang mit deinen Nägeln, vermeide Verletzungen und vergesse nie auf eine Feuchtigkeitspflege. Hydratisierte Hände und Nägel sind weit widerstandskräftiger. Creme sie regelmässig ein, besonders nach der Handwäsche und pflege sie zusätzlich mit einem Nagelöl. Das apricot cuticle oil von essie versorgt deinen Nagel und die Nagelhaut mit Feuchtigkeit, macht sie geschmeidiger und beugt brüchigen Nägeln und rissiger Nagelhaut vor. 


essie Produkte kaufen

apricot cuticle oil Nagelhautpflege apricot cuticle oil essie&reg; apricot cuticle oil zieht schnell ein, versorgt die Nagelhäute sofort mit Feuchtigkeit, macht sie geschmeidiger und beugt trockenen Nagelhauträndern vor.<br /> <div> </div> fifth avenue essie fifth avenue Shoppe bis zum Umfallen mit diesem todschicken, stylischen und cremigen Farblack in Rot-Orange. Dieser smarte Nagellack ist der perfekte Partner für all deine Mode-Erfolge. <p><span> </span></p> <p><strong><span>essie Nagellack überzeugt auf allen Ebenen:</span></strong></p> <ul style="list-style-type: disc;"> <li><span>Umfangreiche Palette an Nagellacken mit hunderten von Farbtönen. </span></li> <li><span>Cremiges, hoch glänzendes Nagellack-Finish. </span></li> <li><span>Perfekte Deckkraft mit hervorragender Haltbarkeit. </span></li> <li><span>Der Fächerpinsel passt sich beim Auftragen der natürlichen Nagelform an und erleichtert präzises Auftragen für einen perfekten Nagellook.</span></li> </ul> aruba blue essie aruba blue Flüchte ins Paradies mit diesem metallisch glänzendem Saphirblau. Dieser Urlaub in Fläschchenform ist der Liebling der essie Pediküre im Nagelstudio. <p><strong><span>essie Nagellack überzeugt auf allen Ebenen:</span></strong></p> <ul style="list-style-type: disc;"> <li><span>Umfangreiche Palette an Nagellacken mit hunderten von Farbtönen. </span></li> <li><span>Cremiges, hoch glänzendes Nagellack-Finish. </span></li> <li><span>Perfekte Deckkraft mit hervorragender Haltbarkeit. </span></li> <li><span>Der Fächerpinsel passt sich beim Auftragen der natürlichen Nagelform an und erleichtert präzises Auftragen für einen perfekten Nagellook.</span></li> </ul>